Erasmus+
Erasmus+ an der vhs Gilching, Weßling & Wörthsee - Fortbildung im europäischen Ausland vom 01.06.2025 bis 31.12.2027
Das Erasmus-Programm bietet Einzelpersonen die Möglichkeit zur Lernmobilität und unterstützt die Entwicklung von Bildungseinrichtungen und anderen Organisationen, die sich mit lebenslangem Lernen in Europa befassen. Dazu gehört auch die Erwachsenenbildung der Volkshochschulen.
Die Einrichtung erhält vom Erasmus-Programm Zuschüsse zu den Mobilitätsaktivitäten ihrer am Programm Teilnehmenden. Die Teilnehmenden erhalten für eine Lernaktivität Zuschüsse zu den Reise-, Kurs- und Aufenthaltskosten. Die vhs sorgt dafür, dass die Mobilitätsaktivitäten mit den Bedürfnissen und Zielen der Organisation verknüpft sind. Dafür haben wir einen eigenen Erasmus-Plan aufgestellt und konnten mit unserem Antrag überzeugen. Mit unserer Erasmus-Akkreditierung können wir in den nächsten 2 Jahren (und voraussichtlich darüber hinaus) unsere vhs als Bildungseinrichtung für Erwachsene weiterentwickeln.
Unsere Ziele, die wir mit dem Erasmus-Projekt bis 2027 erreichen wollen
Wir wollen als regionales Weiterbildungszentrum kundenorientiert Bildung mit aktuellem Lerndesign und professionalisiertem Bildungspersonal erfolgreich anbieten. Unsere Ziele sind insbesondere
- Qualifizierung und Bindung von Dozent*innen
- Förderung von Inklusion und Teilhabe an demokratischer Bildung
- Kompetenzerweiterung im Bereich Digitalisierung in der Bildungsarbeit
Welche Bedürfnisse und Herausforderungen gibt es, die wir als vhs bewältigen wollen?
Im Zeitalter von Digitalisierung, Internationalisierung und einer komplexer werdenden Lebensumwelt steht die vhs vor neuen Herausforderungen, die die erwachsenengerechten Lehr- und Lernmethoden, digitalen Medien als auch die technische Ausstattung der vhs betrifft. Wir benötigen daher qualifizierte Lehrkräfte und hauptamtliches Bildungs- und Verwaltungspersonal, die über umfassende Fach-, Sach- und Sozialkompetenz verfügen, wenn wir am Markt als kommunales Bildungszentrum überzeugen wollen. Die Jahre während der Pandemie haben uns gezeigt, dass wir uns mit der Digitalisierung des Lernens auseinandersetzen müssen. Dazu benötigen wir Medienkompetenz und methodisch-didaktische Handlungsfähigkeit.
Wie unterstützt uns Erasmus+ dabei?
In den nächsten Jahren bis 2027 können unsere Lehrkräfte und auch vhs-Mitarbeitende sich im europäischen Ausland entsprechend ihrer Bedürfnisse und Interessen für ihr Unterrichts- und Arbeitsumfeld weiterbilden. Pro Jahr steht ein Kontingent von Fortbildungen zur Verfügung, auf die sich Interessierte aus unserer vhs bewerben können. Das neue Wissen und auch die im Ausland gemachten Erfahrungen werden in unsere vhs eingebracht. Damit erhöhen wir die persönliche Kompetenz des Einzelnen, die dann wiederum unseren Teilnehmenden zugutekommt.
Infos zum Programm unter https://www.na-bibb.de/
Wir freuen uns auf viele interessante und bereichernde Projektdurchführungen!
Erasmus+-Koordination an der vhs Gilching: imke.gloth@vhs-gilching.de