/ Kursdetails

26-1-0 309 Fahrradreparatur und - Wartungskurs

Beginn Fr., 27.03.2026, 16:00 - 19:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 € "No Show"-Gebühr 6,- €
Dauer 1 x
Kursleitung Wolfgang Schmid

„Das Frühjahr lockt wieder aufs Fahrrad aber dein Fahrrad ist noch nicht fit? Oder du möchtest einfache Wartungsarbeiten, wie der Wechsel eines Reifens, eines Pedals, eines Ritzelpaketes und einer Kette erlernen und eigenständig ausführen?
In der offenen Werkstatt Gilching lernst du diese Tätigkeiten unter Anleitung und mit dem richtigen Werkzeug selbst auszuführen. Du wirst an deinem eigenen Fahrrad arbeiten, gerne kannst du vorab in der Werkstatt vorbeikommen um evtl. nötige Ersatzteilbestellungen zu besprechen.
Inhalt:
- Wechsel einer Kette
- Wechsel eines Schlauches bzw. Reifens
- Ersatz eines Pedals
- Erneuerung von Brems- und Schaltzügen
- Ersatz eines Kettenrades, Ritzels, oder einer Tretkurbel (optional)
Die spezielleren Werkzeuge wie Spezialschlüssel, Abzieher, Kettenpeitsche, Zange zum Kürzen von Schalt- und Bremszügen bekommst du ausführlich erklärt und bist dann in der Lage diese richtig einzusetzen. Und in Zukunft kannst du dann in der offenen Werkstatt Gilching dann immer selbständig arbeiten..
Am Vorbesprechungstermin zu den Werkstattöffnungszeiten koordinieren wir gemeinsam die nötige Beschaffung von Teilen.







Kursort

Gilching, Offene Werkstatt

Römerstr. 28 (Hintereingang)
82205 Gilching

Termine

Datum
27.03.2026
Uhrzeit
16:00 - 19:00 Uhr
Ort
Römerstr. 28 (Hintereingang), Gilching, Offene Werkstatt