Dieter Effenberger

Portrait

Foto: Dieter Effenberger

Nachdem ich sehr oft und gerne in der Natur bin und ich mich schon immer mit Wildkräutern beschäftigte, entschloss ich mich im Jahre 2017 in der Gundermann Akademie Bad Heilbrunn zum Kräuterpädagogen BNE ausbilden zu lassen. Es war mir schon immer ein großes Anliegen den Menschen die Natur näher zu bringen, um ein neues Bewusstsein dazu zu entwickeln. Unsere Erde macht uns jeden Tag Geschenke, die wir leider heutzutage viel zu oft einfach ignorieren und nicht mehr wahrnehmen. Die Wertschätzung unserer Natur, insbesondere der Lebewesen und Pflanzen, rückte in den letzten Jahrzehnten zunehmend in den Hintergrund, weil das fundierte Wissen früherer Generationen, z.B. über die Heilkräfte der Wildkräuter und ihre Verwendung als gesunde Nahrungsmittel immer weniger weitergegeben wurde. Deshalb bereitet es mir große Freude, mein erlerntes Wissen und meine gesammelten Erfahrungen möglichst vielen Menschen weiterzugeben. Mir persönlich ist es wichtig, dass auch zukünftige Generationen dieselben Chancen auf ein erfülltes Leben haben, wie wir es haben. Ich hoffe, dass durch mein Schaffen möglichst viele Menschen die Natur schätzen lernen. Denn nur, was man kennt und schätzt, schützt man auch! Meine Ausbildung im Detail: 2017/18 Ausbildung zum Kräuterpädagogen BNE bei der Gundermann Akademie in Bad Heilbrunn, 2018 Seminar Herstellung ätherische Öle und Hydrolate mit Zertifizierung in Klagenfurt am Wörthersee, 2019 Bescheinigung der IHK München zur Sachkenntnis für den Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln nach § 50 Arzneimittelgesetz.

Beruf: Kräuterpädagoge BNE


Zur Zeit keine Kurse vorhanden.



Zurück zur Übersicht